Schwarzer Adler Leonberg

1351 wurde der mittelalterliche Wohnturm zum ersten Mal erwähnt. Adlige bauten den Schwarzen Adler, das "Steinhaus am Obertor", im Mittelalter. Er verstärkte die Stadtbefestigung am Oberen Tor der Stadtmauer. Der Schwarze Adler wird immer wieder als Tagungsort des ersten württembergischen Landtags bezeichnet, bei dem die Bürger zum ersten Mal ein Mitspracherecht in der Regierung vertraglich zugesichert bekamen. Mit großer Wahrscheinlichkeit fand dieser Landtag aber 1457 im Leonberger Schloss statt. Im 16. bis 18. Jahrhundert war das Haus der Sitz des Vogts - heute würde man ihn als Landrat bezeichnen

Ihr findet den Schwarzen Adler in Leonberg am oberen Ende des Marktplatzes.

Auto

Von Stuttgart kommend einfach geradeaus auf den Marktplatz fahren, von der Autobahn kommend von unten auf

den Marktplatz und diesen ganz hoch fahren - erst dann den Schildern Parkplatz folgen:

Parken kann man nämlich in der direkt hinter dem Schwarzen Adler gelegenen Parkkaverne.

Bus/Bahn

Die Buslinie 92 von Stuttgart hält direkt am Leonberger Marktplatz!

Vom S-Bahnhof sind es ca. 15 Fußminuten entlang der Bahnhofstrasse.

zurück